Jahresbericht 1963:

30.03.1963

75 jähriges Bestehen der Chorgemeinschaft Germania Strassweg

Mit dem heutigen Tag ist Der MGV "Germania" Strassweg der älteste noch bestehende und ohne Unterbrechung tätige Gesangverein auf Hückeswagener Gebiet. Aus diesem Anlass fand um 19:30 Uhr ein Fest-Konzert im dafür festgeschmückten Saal des Hotels "Zum Hofgarten" in Hückeswagen. Gäste waren u.a der Kirchenchor "Cäcilia" Hückeswagen, sowie die Hückeswagener Männerchöre "Roemryke Berge", MGV "Liederkranz" Grünestrasse, MGV "Einigkeit" Winterhagen, Sangesfreunde Bevertal, Concordia Quartett Rheingold und der Werkschor Beche & Grohs. Das städtische Streichquartett Hückeswagen eröffnete den Abend mit der Sonate Nr.1 von Gorelli. Unser Vorsitzender Artur Keller begrüßte die Gäste und Gedachte als erstes der Toten, Gefallenen und Vermissten. Danach gab es Glückwünsche von offizieller Stelle. Man hob besonders die gute Kameradschaft im Verein heraus und das mit Arut Keller bereits einer den Verein seit 30 Jahre ohne Unterbrechung leitet. Auch ging ein besonderer Dank an unseren Dirigenten Adalbert Mika der seit 1951 die Leitung des Chores übernommen hatte.   Auch wurde besondern Erwähnt das der 90 jährige Gustav Dinstühler als einer der Gründungsmitglieder der Germania Strassweg immer noch aktiv mit dabei war.

Das Jubiläum ging über 2 Tage. Alle regionalen Zeitungen überschlugen sich mit Berichten, Artikeln, Rückblicke und Lobeshymnen auf unsere Chorgemeinschaft.

27.04.1963

Einlandung zum Konzert MGV "Concordia" Hünger.

Das Konzert fand im ev. Vereinshaus in Wermelskirchen statt. U.a trugen wir an diesem Abend die Lieder:

• Abendfrieden am Rhein - von Neumann
  • Die drei Freier - von Gondlach

23.05.1963

Unsere diesjährige Himmelfahrtstour fand diesmal nicht zu Fuss, sondern mit unseren Fahrzeugen statt. Wir trafen uns um 09:30 Uhr in Strassweg und fuhren ab Richtung Hückeswagen, Hombrechen, Neuenherweg bis Egen. Hier legten wir eine Frühshoppen- Pause ein. Nach einem munteren Liedchen ging´s weiter in Richtung Neye-Talsperre. Auf dem dortigen Parkplatz stellten wir unsere Fahrzeuge ab und machten einen Spaziergang rund um die schöne Neye-Talsperre. Nach dem Spaziergang ging es weiter zur Gaststätte "Bruno Buscher". Dort gab es unsere traditionelle Erbsensuppe mit Einlage. Den Rest des Tages verbrachten wir dort in geselliger Runde.

17.06.1963

Feierstunde zum "Tag der deutschen Einheit"

Um 11:00 Uhr versammelten sich alle Hückeswagener Männerchöre und ein Teil der Hückeswagener Bevölkerung im "Parktheater" zu einer Feierstunde. Gemeinsam sangen die Chöre das "Morgenrot" von Pracht und die "Heimat" von Schiefener.

23.06.1963

Die Schule Westhofen feierte ihr 100 jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass fanden wir uns gemeinsam mit dem MGV "Einigkeit" Winterhagen im Festzelt in Westhofen ein um bei der musikalischen Ausgestaltung am Sonntagvormittag durch einige Liedvorträge mitzuwirken.

13.09.1963

Der Werkschor Besche & Grohs feierte sein 25 jähriges Bestehen.

Gerne sind wir der Einladung gefolgt und nahmen an des Festkonzert im Saal des Hotels "Zum Hofgarten" teil. Unsere Lieder waren :

• Sonnenuntergang - von Conradi
  • Ei du Mädchen vom Lande - von W. Schneider.

Zusammen mit den anderen Chören sangen wir zum Abschluss das "Bergische Heimatlied".

16.11.1963

Einladung zum Konzert des MGV "Frohsinn" Hilgen. Das Konzert wurde von den Vereinen der Chorgemeinschaft Mika bestritten. Teils in Einzel- teils in Gesamt-Chören. Recht wirkungsvoll waren die Lieder :

• Trösterin Musik - von A. Brückner
  • Türmerlied - von Geilsdorf
  • Hymne an den Gesang - von Asyylinger

Das Publikum dankte den Chören mit heftigen Beifall.