Chorgemeinschaft Strassweg 1888
Eine musikalische Gemeinschaft aus Jung und Alt
 
 
 

Chorgemeinschaft Germania Strassweg 1888

  

12 sangesfreudige Männer gründeten im Jahre 1888 im Hückeswagener Ortsteil - Strassweg - "Die Germania", in der damaligen Zeit ein stolzer und beliebter Name für einen Männerchor. 

Zahlreiche tatkräftige Dirigenten haben den Verein zu musikalischen Erfolgen geführt. Bei gesellschaftlichen Ereignissen wie Jubiläen, Einweihungen und dergleichen war "Die Germania" vertreten und hat zahlreiche Zuschauer in und außerhalb von Hückeswagen erfreut. 

Im Jahr 1938 als "Die Germania" ihr 50jähriges Jubiläum feierte, wurde der Werkschor der Fima Beché & Grohs unter der Leitung des damaligen Firmeninhaber Hans Bêché gegeründet. 

Im Jahr 1963 feierte "Die Germania" ihr 75jähriges Bestehen. Gustav Dienststühler, damals einer der 12 sangesfreudigen Gründer, erlebte als Aktiver mit 90 Jahren noch das 75 Jubiläum. Fortan spielten die Namen Winter, Sachser und Felbeck ein große Rolle im Vereinsleben des Chores. 1970 übernahm Heinz Feldbeck "Die Germania" als 1. Vorsitzender. 

1988 feierte "Die Germania" ihr 100jähriges Jubiläum, während zeitgleich der Werkschor Bêché & Grohs sein 50jähriges Jubiläum feierte. Beide Vereine ehrten während der Feierlichkeiten zahlreiche Ihrer Chormitglieder. Ohne Unterbrechung ist "Die Germania" und der Werkschor Bêche & Grohs nunmehr die beiden ältesten noch bestehenden Männergesangsvereine in Hückeswagen.

1994 schlossen sich dann die beiden eigenständigen Vereine zu der heutigen "Chorgemeinschaft Strassweg" zusammen weiter unter dem 1. Vorsitz von Heinz Felbeck. Auf diese Weise konnte die Leistungsfähigkeit beider Chöre fortgesetzt werden, da im Vorfeld schon ein stetiger Mitgliederschwund des Vereinen Sorge bereitete. Von Beginn an bestand eine gute Zusammenarbeit, die durch gemeinsame Auftritte bestätigt wurde. 

Geprägt wurde der Chor vorallem durch den damaligen Dirigenten Dietmar Häger. Häger leitete von 1970 bis 2000 die musikalischen Geschicke der Chorgemeinschaft und sorgte mit zahlreichen Konzerten, auch über Hückeswagener Grenzen hinaus, kulturelle Maßstäbe. Eines der schönsten Highlights aus dieser langen Zusammenarbeit mit Dietmar Häger war sicherlich ein gemeinsames Konzert mit den Schwarzmeer-Kosaken im Februar 2000. 

Kurze Zeit später verstarb Dietmar Häger leider plötzlich und im Sommer 2000 übernahm eine junge engagierte Musikpädagogin namens Petra-Rützenhoff-Berg die musikalische Leitung der Chorgemeinschaft. Das brachte bis heute neuen Schwung in die Chorgemeinschaft nicht nur im Liedgut.   

Unter dem unten stehenden Button - Jahresberichte - können Sie sich einen Überblick verschaffen was wir in den Jahren bisher so alles erlebt haben und wo wir überall aufgetreten sind. 

Im Januar 2020 war dann vorerst unser letzter öffentlicher Auftritt vor der Coronoa-Pandemie. 2021 fanden erst ab dem Frühjahr wieder vereinzelt Proben statt. Größere Veranstaltungen, zum Beispiel unser Sommerfest durften nicht durchgeführt werden. 

Auch ein für den 12.12.2021 geplantes Weihnachtskonzert im Haus Zach hatten wir aus Rücksichtnahme der Corona-Pandemie absagen müssen. Jetzt arbeiten wir mit Freude und Fleiß daran Euch in diesem Jahr bei unserem geplanten Konzert begrüßen zu können. Genaue Termine findet Ihr sobald wir die Planung abgeschlossen und der Termin bekannt ist auf der Startseite. 

So langsam kehrt wieder Normalität ein und wir hoffen das wir schon bald auch wieder Neue Sänger bei uns in der Chorgemeinschaft Strassweg willkommen heissen dürfen. Infos zu unseren Probeterminen findet Ihr auf der Startseite. 



Hier geht es zu den Jahresberichten