Jahresbericht 1968:

Oktober 1967

Unsere Chorleiter Adalbert Mika erkrankt schwer und musste vertreten werden durch Herr Werner Rubens aus Remscheid.

03.02.1968

Unser  Sangesbruder Walter Heyder verstarb und wir gaben ihm das letzte Geleit.

21.03.1968

Anschaffung der geplanten Philicorda. Philicorda stand damals als Begriff als Philips Heim-Orgel mit Fussregler und Einfinger Akkrord Automatik.

Mai 1968

Wir besuchten unseren langjährigen Dirigenten Adalbert Mika und brachten ihm ein kleines Ständchen.

23.05.1968

Unsere diesjähre Himmerfahrtstour stand an. Diesmal war der Start beim Eierkarl. Von dort aus ging es über Goldenbergshammer und Dörpe zur Niederdörpe. Hier gab es unsere traditionelle Erbsensuppe.

27.07.1968

Sommerfest der Chorgemeinschaft Germania Strassweg

Nach dem großen Erfolg aus dem Vorjahr und dem Wunsch der jungen Sänger wurde auch 1968 ein Sommerfest organisiert und durchgeführt. Dieses Jahr hatten wir nicht so viel Glück wie im letzten Jahr und das veranlasst uns zwischen den Buden und Ständen eine Plane zu spannen um einen einigermaßen Ablauf des Festes zu ermöglichen. Und so wurde auch dieses Fest doch noch ein großer Erfolg.

21.09.1968

Großes Konzert zum 80 jährigen Bestehen der Chorgemeinschaft Germania Strassweg.

Im evang. Vereinshaus in Scheideweg feierten wir unser 80 jähriges Bestehen. Als Gäste waren die Chöre Union Remscheid, Serenata Önkfeld, Männerchor Önkfeld eingeladen.

19.10.1968

Start unserer diesjährigen Chortour zusammen mit unseren Frauen.

Von Strassweg ging es mit dem Autobus nach Beilstein an der Mosel. Schon auf der Hinfahrt gab es eine ausgelassen Stimmung. Zur Stärkung hatten wir belegte Brötschen mit Sekt an Bord des Reisebusses. In Beilstein angekommen gingen wir in unser reserviertes Lokal. Nach dem Abendessen wurde das Tanzlokal geschwungen und einige Sangesbrüder sorgten mit Vorträgen für eine ausgelassene Stimmng. Unsere Liedbeiträge trugen dann noch zur heiteren Stimmung des Abends bei denn unser Kapellmeister war leider nicht mehr so ganz in der Lage die entsprechenden Melodien und Lieder vorzutragen. Am nächsten Tag ging es über Königswinter zurück nach Strassweg.

Nachtrag zu 1968

Zum Erstenmale in der Vereinsgeschichte haben wir gemeinsam mit dem MGV Union Remscheid eine Schallplatte aufgenommen. Gesungen und aufgenommen wurden die Lieder :

• Schifferlied
  • Der Lindenbaum
  • Swanee Ribber
  • La Montanara

Die Aufnahmen wurden im evangelischen Vereinshaus in Remscheid-Hasten gemacht.